Direkt zum Hauptbereich

Released: Offizieller Citizen Con Plan und Eventkarte

Star Citizen feiert Geburtstag und lädt zur Citizen Con 2023 ein

KEIN PYRO & KEIN SERVER MESHING WERDEN KONKRET GEFÜHRT, ABER DAS MUSS NICHTS HEIßEN!

Hallo zusammen,

heute ist ein besonderer Tag für alle Fans von Star Citizen, denn das ambitionierte Weltraumspiel feiert seinen 10. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch an das Team von Cloud Imperium Games und an die treue Community, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Ich bin sehr gespannt, welche elektrisierende Feier uns heute erwarten wird und ob es Geschenke gibt. Was schenkt ihr denn Star Citizen?

Aber das ist noch nicht alles, denn zusätzlich rasen wir mit voller Wucht auf die diesjährige Citizen Con zu, die am 14. und 15. Oktober in Köln stattfindet. Und die hat es so, wenn wir uns den Zeitplan und die Veranstaltungskarte anschauen, so richtig in sich. Lasst uns das also detaillierter unter die Lupe nehmen.



Bildquelle: CitizenCon

Die Zukunft der Star Engine

Im ersten Panel am ersten Tag erwarten uns satte 1 1/2 Stunden Informationen zur Zukunft der Star Engine, der leistungsstarken Grafik-Engine, die Star Citizen antreibt. Hier bin ich absolut gespannt, welche Überraschung uns in diesem Zusammenhang erwartet, denn Star Citizen leistet Pionierarbeit und vielleicht bekommen wir hier einige Aussichten auf Möglichkeiten präsentiert, die wir in der Spielelandschaft so noch nicht gesehen haben. Wird es neue Planeten geben? Neue Wettereffekte? Neue Physiksimulationen? Oder gar neue Dimensionen?


Schaue gerne das Video zum Beitrag und verpasse nicht das GIVAWAY auf Twitch. In diesem Monat gibt es ein LTI Spielpaket mit der  der Mustang Alpha und in Bälde die HULL C:

Fix it and fly it

Das zweite Panel trägt den Titel Fix it and fly it und wird damit angepriesen, dass wir das Ressourcenmanagement in Action sehen werden. Es wird uns eine Spielerrolle gezeigt, die unsere Erfahrung mit Fahrzeugen und Raumschiffen absolut verändern soll und die Reise hinsichtlich des Multicrew-Erlebnisses auf eine andere Stufe bringt, auf eine, die das Leben im Verse umkrempeln wird.

Hierbei wird es sich voraussichtlich um detailiertere Einblicke in das Ingenieurs-Gameplay handeln, das uns bereits in einer Inside Star Citizen Folge in der angedachten Rollenaufteilung gezeigt wurde. So werden wir auf der Con hoffentlich einen finalen Ansatz davon mitbekommen und die Aufgaben und Möglichkeiten dieser Rolle näher kennenlernen dürfen. Wie werden wir unsere Schiffe reparieren, aufrüsten und modifizieren können? Wie werden wir mit anderen Crewmitgliedern interagieren können? Wie werden wir uns künftig in und während Angriffen bestmöglich verteidigen können?




Cosplay Wettbewerb

Nach einer Stunde Einblicke in das künftige Multicrew-Gameplay geht es eine halbe Stunde in einen Cosplay-Wettbewerb, bei dem die kreativsten und originellsten Kostüme rund um Star Citizen prämiert werden. Ich hoffe hier jemanden zu sehen, der einfach nur mit einem blauen Krankenhauskittel teilnimmt. Meine Stimme hätte die Person auf jeden Fall!





Talking Ship 2953

Im anschließenden Panel von Dauer einer Stunde werden die in diesem Jahr erschienenen Schiffe mit einem Fokus darauf besprochen, wie die Lore der Vergangenheit die Schiffe der Zukunft prägt und es werden auch Blicke auf die Pipeline selbst und die Learnings bzw. neue Methoden geworfen. 

Hier werden wir sicherlich mehr über die Hintergründe und Besonderheiten der verschiedenen Hersteller erfahren. Wie spiegeln sich ihre Philosophien und Werte in ihren Schiffen wider? Wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert? Wie gehen sie mit dem Feedback der Spieler um, wie wirkt sich die Lore aus und wie relevant sind die Erkenntnisse aus ihrer Erschaffung für die weitere Herstellung von Schiffen für das finale Spie?

Navigating the universe

Das letzte Panel am ersten Tag ist ebenfalls eine Stunde geplant und trägt den Titel Navigating the universe. Bei dem Titel muss ich sofort an eine neue Star Map und das neue Mobiglas denken, aber mit welchem Text werden wir hier angeheizt?

Eine Übersetzung könnte sein: Reisen Sie mit uns an die vorderste Front der Navigation und werfen Sie einen Blick auf die Entwicklung der UI-Funktionen, die den Spielern helfen, ihre Umgebung zu sehen, mit ihr zu interagieren und so eine neue Perspektive auf das Star Citizen Universum möglich machen.

Einige solcher möglichen UI-Fortschritte und Entwicklungen haben wir bereits während der letzten Citizen Con zu sehen bekommen, so dass die Hoffnung besteht, dass viele Dinge von der Einzelspielerkampagne Squadron 42 bereits eine finale Iteration erreicht haben und hier mit der künftigen Perspektive der Integration in Star Citizen vorgestellt werden.

Wie werden wir uns durch das riesige Universum orientieren können? Wie werden wir unsere Ziele auswählen und erreichen können? Wie werden wir mit anderen Spielern kommunizieren und kooperieren können? Wie werden wir unsere Fortschritte und Erfolge verfolgen können?


Ein Ausklang in geselliger Runde

Nach dem Panel verbleiben zwei Stunden zum gemeinsamen Austausch, dessen Eindrücke ich auf YouTube übertragen werde. Aber auch die Pause und Eindrücke vor der Veranstaltung werde ich dort übertragen und der Community für Restreams zur Verfügung stellen. 

Nutzen wir die Gelegenheit, um uns die Karte der Eventlocation etwas genauer anzusehen.

Die Eventkarte


Direkt rechts neben dem Haupteingang befindet sich eine Ecke für die Content-Creatoren und hier werden wir sicherlich viele namenhafte Streamer zu Gesicht bekommen. Vielleicht können wir ja ein paar Interviews ergattern oder einfach nur ein paar nette Gespräche führen.

Links vom Eingang befindet sich der Merchandise-Bereich, wo wir uns mit allerlei Fanartikeln eindecken können. Ob T-Shirts, Poster, Figuren oder Modelle, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Rechts befindet sich die Bühne, auf der die Panels stattfinden werden. Hier werden auch die großen Leinwände angebracht sein, auf denen wir die Präsentationen verfolgen können. Natürlich werden auch genügend Sitzplätze vorhanden sein, damit wir es uns gemütlich machen können.

Neben einer ausgestellten Dragonfly, auf der Bilder gemacht werden dürfen befindet sich inmitten der Empfangshalle ein Community Bereich und auch eine sehr große Bühne, deren Zweck jedoch zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels noch geheim ist.


Verpasse nicht das GIVAWAY auf Twitch. In diesem Monat gibt es ein LTI Spielpaket mit der  der Mustang Alpha und in Bälde die HULL C

Der zweite Tag

Nach einem aufregenden ersten Tag der Citizen Con 2023, bei dem wir viel über die Zukunft der Star Engine, das Ingenieurs-Gameplay, die Schiffe und die Navigation erfahren werden, geht es am Sonntag weiter mit noch mehr spannenden Panels, die uns tiefer in das Star Citizen Universum eintauchen lassen.


Character Advancement

Das erste Panel am Sonntag heißt Character Advancement und wird uns alles rund um Mode von Outlaws, bis zu neuen Friseuren, aber auch Bärte zeigen. Bekommen wir Bärte? Das wäre doch mal ein echter Hingucker im Verse.

Das Highlight für mich in diesem Panel könnte jedoch die Aussicht auf die nächste Iteration des Charakter-Editors werden, denn hier ist ja eine Menge Luft nach oben. Auf jeden Fall könnten wir so z.B. einige neue Klamotten der Gangs aus Pyro oder eine neue Technologie für die Darstellung von Haaren sehen, oder einfach nur mehr Variation für die Spielcharaktere als wir sie aktuell haben.

Ich bin gespannt, wie wir unseren Charakter individuell gestalten und anpassen können, um ihn zu unserem Alter Ego im Verse zu machen. Wie werden wir unseren Stil ausdrücken können? Wie werden wir unsere Fähigkeiten verbessern können? Wie werden wir unsere Reputation beeinflussen können?


                                                            Bildquelle: https://robertsspaceindustries.com

Life in the First Person

Das zweistündige Panel danach heißt Life in the First Person und wird uns kommende Verbesserungen des First-Person-Gameplays zeigen. Dazu gehören auch die Eindrücke des KI-Kampfverhaltens, eine überarbeitete Waffenhandhabung und weitere Verbesserungen zur Steigerung der Immersion.

Hier werden wir sicherlich mehr über die Herausforderungen und Möglichkeiten erfahren, die uns im Verse erwarten. Wie werden wir uns in verschiedenen Situationen verhalten können? Wie werden wir mit unserer Umgebung interagieren können? Wie werden wir unsere Ausrüstung nutzen können?

Ich hoffe, dass wir hier auch mehr über das Heilungs-Gameplay erfahren, das uns erlauben soll, uns selbst oder andere Spieler zu versorgen oder zu retten. Wie werden wir Verletzungen oder Krankheiten behandeln können? Wie werden wir medizinische Geräte oder Verbrauchsmaterialien verwenden können? Wie werden wir mit anderen Spielern kooperieren oder konkurrieren können? Mein Lieblingswunsch, mit dem ich bestimmt fast alleine dastehe, das Feuer machen wird sicherlich nicht ins Spiel finden :)


Taking Flight


Nach einer Stunde Taking Flight werden wir die nächste Iteration der Flugerfahrung vorgestellt bekommen haben. Von Kampf und Interaktion über Atmosphären- bis zu Weltraumveränderungen im Zusammenhang mit dem Fliegen von Raumschiffen wird hier hoffentlich auch die nächste Iteration vom Quantum Boost gezeigt, der sicherlich alles ändern sollte, wie wir Star Citizen bisher gespielt haben. Stellt euch einfach vor, dass ihr nicht mehr über OM-Punkte hinter einen Mond oder Planeten fliegt, sondern das bequem und manuell in Quantumgeschwindigkeit durchführen könnt, oder gar einfach die manuelle Quantumreise von einem Planeten zum anderen, wer weiß.

Hier werden wir bestimmt mehr über die Dynamik und Physik des Fliegens erfahren, die uns ein realistisches und herausforderndes Erlebnis bieten soll. Wie werden wir unser Schiff steuern und anpassen können? Wie werden wir die Umgebungsbedingungen berücksichtigen müssen? Wie werden wir mit anderen Schiffen interagieren oder kämpfen können?


  Bildautor: In_nova Bildquelle: https://robertsspaceindustries.com

Living on the Edge

Nach einer Mittagspause von einer Stunde kommt ein spannendes Thema auf uns zu, bei dem wir sicherlich einiges an künftigem Gameplay abstrahieren können. So denke ich bereits nur daran, dass die Starfarer als Auftankschiff erst mit Pyro ihre Rolle erstmalig mit bestehendem Bedarf ausleben wird, denn was wir aktuell in Stanton haben ist verglichen mit den Tiefen des Verse eine wahre Wohlfühloase. Das Panel beschäftigt sich also mit den Lebensbedingungen in den äußeren bzw. in den Bezirken jenseits der Sicherheit der UEE und diese Einblicke könnten, wie gesagt, bereits einen mittelfristigen Ausblick auf spielverändernde Mechaniken geben.

Hier werden wir mehr über die Gefahren und Chancen erfahren, die uns in den unerforschten oder feindlichen Regionen des Verse erwarten. Wie werden wir uns auf diese Reisen vorbereiten müssen? Was werden wir dort entdecken oder erleben können? Wie werden wir mit anderen Spielern oder Fraktionen umgehen oder konkurrieren können und welche Ressourcen sind Knapp, werden umkämpft und wie werden diese besorgt oder abgebaut?

Ich bin besonders neugierig zu den Informationen über das Pyro-System, das uns eine völlig andere Atmosphäre und Landschaft bieten soll als Stanton. Wie werden wir uns in diesem feurigen und lebensfeindlichen System zurechtfinden? Was werden wir dort für Herausforderungen oder Belohnungen finden? Wie werden wir uns mit den Bewohnern oder Besuchern dieses Systems vertragen oder bekämpfen?


Destination Adventure


Das Panel Destination Adventure ist für knappe zwei Stunden angesetzt und ist ggf. auch richtig gut an dieser Stelle platziert. Denn nach einer zweitägigen Veranstaltung kann es sein, dass wir eine Menge cooler Dinge zu Gesicht bekommen haben, die dann aber wiederum in sehr weiter Ferne liegen könnten. Und was macht man, wenn die eine oder andere Technologie oder Mechanik noch ausgearbeitet wird? Man möchte weiterhin das Abenteuer leben, dafür braucht man allerdings auch etwas zu tun. Demnach werden in dem letzten Inhaltspanel der Veranstaltung neue Interaktionsmöglichkeiten, Missionen und Gameplay vorgestellt, egal ob im Weltraum oder unter der Erde und im besten Falle irgendwie zusammenhängend.

Hier werden wir mehr über die Vielfalt und Tiefe des Gameplays erfahren, die uns Star Citizen bieten soll. Wie werden wir unsere eigenen Ziele und Wege finden können? Wie werden wir unsere eigenen Geschichten und Erinnerungen schaffen können? 

Ich bin besonders gespannt auf die unterirdischen Anlagen, die uns eine neue Dimension der Erkundung und des Kampfes bieten sollen. Wie werden wir diese unterirdischen Welten entdecken und erforschen können? Was werden wir dort für Gefahren oder Schätze finden? Aber auch, welche Bandbreite an Missionen CIG für uns künftig schafft und ob das Exploring irgendwie in greifbare nähe rückt und uns so einige nicht PVP orientierte Missionstypen vorgestellt werden, die mit der Implementation von neuen Techniken final in das Spiel integriert werden können.


Closing Ceremony

Und dann am Ende wird uns Chris Roberts sicherlich einige Aussichten verschaffen und hoffentlich einen transparenten Überblick über die kommenden Features samt einer groben Verortung von den aktuellen Plänen zur Umsetzung einiger Meilensteine wie Server-Meshing, die Integration von neuen Systemen und ein angepeilter Release von Sqadron 42. Aber das steht alles in den Sternen und wir sehen uns im Verse! 


Solltest du auf der Suche nach netten Mitspielern sein, dann besuch uns gerne auf Discord.


Über den Autor:

Hexenwerk Gaming ist ein deutscher Content Creator und Streamer. In diesen Tätigkeiten vereint er verschiedene Bereiche seines bisherigen beruflichen Werdegangs. Von Schauspieler, und Sänger, über Tontechniker und Videograph hin zum Geschäftsführer und Coach vereint er diese Elemente innerhalb seines digitalen Wirkens in einem Mashup aus Info- und Entertainment, sehr oft mit einem Augenzwinkern, denn die Welt ist ja zu oft bereits ernst genug. Hex Hex. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wird die "Graph-Database-Entscheidung" uns um Monate oder gar Jahre zurückwerfen?

Chris Roberts Meldet sich mit Interessante Informationen! Hallo zusammen, Ich möchte euch heute einen Beitrag von Chris Roberts, dem CEO von CIG vorstellen. In diesem Brief geht er zwar auf eine Frage des Content Creators Terada ein, die sich auf die Verbesserung des Spielerkomforts (QoL) konzentriert, informiert die Community jedoch gleichzeitig über einige aktuelle Entwicklungen. Image Source Herausforderungen und Lösungen Roberts geht auf die Schwierigkeiten ein, die das Team in diesem Jahr mit der Stabilität und Qualität des Spiels hatte. Er erklärt, dass dies auf die Einführung des Persistent Entity Streaming (PES) in Version 3.18 zurückzuführen ist. Er erläutert, dass sie aufgrund der Art und Weise, wie sie den Zustand mit PES aufzeichnen, zu einer anderen Art von Backend-Datenbank wechseln mussten. Sie sind von einer SQL-Datenbank zu einer Graph-Datenbank gewechselt. Leider hat die Graph-Datenbank, trotz ihrer hohen Bewertung und ihrer Auslegung für den Unternehmenseinsatz, bei
  Star Citizen: Was kommt nach 3.20? Versprochen ist versprochen und auch wird SOON ™  geliefert Hallo zusammen, in diesem Beitrag möchte ich euch einige der kommenden Features von Star Citizen vorstellen, die nach dem Release der 3.20 in Form von 3.20.X Versionen geliefert werden sollen und gehe auch auf ein Paar Mechaniken ein, die gegebenenfalls bereits mittelfristig in das spiel finden könnten. Bildquelle:  The Hull C - Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42   Die Highlights von 3.20 Die neueste Version, Alpha 3.20, wurde kürzlich veröffentlicht und brachte eine Reihe von spannenden Neuerungen mit sich, wie zum Beispiel: Die MISC Hull C, das größte Frachtschiff im Spiel Die Mirai Fury LX, ein schnittiges Rennschiff Eine umfassende Überarbeitung des Arena Commander Modus  Seraphim Station, eine neue voll funktionsfähige Station in den Wolken über Orison Bergungsverträge: Vertuschungsmissionen Verbesserungen der Handhabung von Radfahrzeugen